Funktionsweise von Standard Ray Tracing in WinProp

JM_21554
JM_21554 New Altair Community Member
edited March 4 in Community Q&A

Hallo,

ich hatte mich gefragt, wie die Pfade beim Standard Ray Tracing in WinProp gewählt werden.

In meinem Project simuliere ich einen monostatisch Radarfall bei dem ein Fußgänger in einer Umgebung erkannt werden soll. Ich lasse mir hier 512 Pfade berechnen.
Wenn ich den Fußgänger in der Umgebung simuliere, wird dieser nicht erkannt. 
Simuliere ich den Fußgänger mit dem selben Antennenaufbau allerdings einzeln und entferne die Umgebung, wird der Fußgänger perfekt erkannt.
Die Reflektionspfade, die vom Fußgänger einzeln zurückkommen, liegen bei einer durchschnittlichen Empfangsleistung von -90 dBm. 
Die Pfade, die von der Umgebung zurückkommen, liegen bei etwa -120 dBm. 
Damit sind die Pfade vom Fußgänger stärker und sollten meiner Meinung nach auch bei der Simulation mit Umgebung berechnet werden.

Werden die 512 Pfade, die hier beim Ray Tracing berechnet werden, also doch nicht nach der stärksten Leistung sortiert?
Woran könnte es liegen, dass der Fußgänger zusammen mit der Umgebung nicht erkannt wird?

Vielen Dank im Voraus :-)

Best Answer

• reinerh
    reinerh
    Altair Employee
    edited March 4 Answer ✓

Hallo,

generell werden die berechneten Strahlwege immer nach der Leistung sortiert.

Falls die Strahlwege vom Objekt stärker sind als die von der Umgebung sollten diese auch im Projekt mit der Umgebung vorhanden sein.

Wenn Sie uns die beiden Projekte (exportiert zu zip unter File > Export) zukommen lassen, können wir uns die Situation näher anschauen.

Viele Grüße

Answers

• reinerh
    reinerh
    Altair Employee
    edited March 4 Answer ✓

Hallo,

generell werden die berechneten Strahlwege immer nach der Leistung sortiert.

Falls die Strahlwege vom Objekt stärker sind als die von der Umgebung sollten diese auch im Projekt mit der Umgebung vorhanden sein.

Wenn Sie uns die beiden Projekte (exportiert zu zip unter File > Export) zukommen lassen, können wir uns die Situation näher anschauen.

Viele Grüße

• JM_21554
    JM_21554 New Altair Community Member
    edited March 4

Hallo Reiner,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Sie haben Recht, leider hat sich bei meiner Auswertung ein Fehler eingeschlichen.

Die Pfade sind korrekt nach der Leistung sortiert.

Dennoch vielen Dank für Ihre Hilfe!

Beste Grüße

Julian