3D Mesh generieren ohne die Kanten der Oberfläche zu berücksichtigen

Tobias Horbrügger
Tobias Horbrügger Altair Community Member
edited August 14 in Community Q&A

Hallo,

ich habe drei Volumen, die sich in Summe 2 Oberflächen teilen. Die Volumen sind über STL Dateien genriert, weshalb ihre Oberfläche sehr feingliedrig facettiert (dreicke) ist. Beim Erstellen des Netzes werden die Körperkanten berücksichtigt. Das möchte ich verhindern, um ein schönes Volumennetz generieren zu können. Dabei müssen die drei Volumen über Knoten zu Knoten Verbindung miteinander verbunden sein.

Hier sind Bilder aus dem CAD Programm, mit welchem ich die Volumen generiert habe und als STEP nach Hypermesh importiert habe.

imageimage

image

image

image

image

 

Ich versuche über Meshkontroll das Netz unabhängig von der Oberfläche zu generieren, aber es klappt nicht. Fragwürdig ist auch, ob dann das Netz für alle drei volumen an ihren berührungspunkten koinzident ist

Tagged:

Answers

  • Gunter
    Gunter
    Altair Employee

    Hallo Herr Horbrügger,

    wenn die ursprünglichen STL Daten als STEP importiert wurden, sehen Sie vermutlich viel kleine Dreiecksflächen in HyperMesh.

    Bei der Vernetzung werden die Edges dieser Flächen grundsätzlich vom Vernetzer berücksichtigt.
    Man kann die Edges allerdings vollständig/teilweise unterdrücken.
    Dazu verwenden Sie bitte die Funktion Topology → Suppress.


    Man erhält keine koinzidenten Knoten an den Berührungspunkten, da alle Flächen unabhängig voneinander vernetzt werden.

    Hier gibt es unterschiedliche Lösungswege.

    Erzeugt man aus den Flächen drei geometrische Solids, so kann man dieses Solids mit Hilfe einer booleschen Operation miteinander "bekannt" machen. Dies würde zu koinzidenten Netzen führen.
    Allerdings ist dazu eine hohe Übereinstimmung der benachbarten Flächen notwendig.

    Wenn man zunächst einen Körper vernetzt, kann man die existierenden Knoten auf den gegenüberliegenden Körper projizieren, und damit die Vernetzung dieses Körpers beeinflussen.

    Die aus meiner Erfahrung einfachste Lösung, liegt in der Verwendung eines TIE Contact zwischen den Körpern. In diesem Fall wären keine koinzidenten Netze erforderlich.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Gunter Warmbier